Sie sind hier: Startseite Das Lehrstuhlteam Prof. Dr. Theol. Bert Roebben

Prof. Dr. Theol. Bert Roebben

Porträt Roebben

 

Hubertus (Bert) Roebben hat seit dem 1. Oktober den Lehrstuhl für Religionspädagogik, religiöse Erwachsenenbildung und Homiletik inne. Er hat katholische Theologie an der KU Leuven (B) studiert und zum Thema „Moralpädagogik in christlicher Perspektive“ promoviert. Von 1989 bis 1995 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter an der KU Leuven, von 1995-2000 Privatdozent in Leuven und an der Universität von Tilburg (NL). 2000 wurde er als Privat-Hauptdozent in Tilburg angestellt bis 2007; in diesem Jahr erhielt er den Ruf an die Technische Universität Dortmund für den Lehrstuhl der Religionsdidaktik. 2017 wurde er zum Vorsitzenden der Religious Education Association in den USA erwählt. Seine Forschungsschwerpunkte sind interreligiöses Lernen, Inklusionspädagogik und Religionspädagogik als spirituelle und öffentliche Theologie.

Weitere Informationen finden Sie unter www.seekingsense.be

 

Artikelaktionen