Sie sind hier: Startseite Das Lehrstuhlteam Florian Wagner, M.Ed.

Florian Wagner, M.Ed.

Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Seminar für Religionspädagogik, religiöse Erwachsenenbildung und Homiletik

Florian WagnerFlorian Wagner ist seit Juli 2019 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Seminar für Religionspädagogik, religiöse Erwachsenenbildung und Homiletik. Zuvor arbeitete er als Wissenschaftliche Hilfskraft (WHK) am Fundamentaltheologischen Seminar sowie am Seminar für Dogmatik und Theologische Propädeutik.

Von 2011 bis 2017 studierte er an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität in Bonn Katholische Religionslehre und Englisch auf Lehramt und schloss das Studium mit einem Bachelor of Arts und einem Master of Education ab. Seine Bachlorarbeit im Fach Christliche Gesellschaftslehre befasste sich mit dem Unterschied zwischen dem Ehe- und Familienverständnis der katholischen Kirche und der Lebensrealität der Menschen in Deutschland am Anfang des 21. Jahrhunderts. In seiner Masterthesis widmete er sich der Theodizeefrage aus fundamentaltheologischer Perspektive.

Derzeit promoviert Florian Wagner zum Thema "Theologische Anthropologie im Kontext von Künstlicher Intelligenz".

Seine Interessen und Schwerpunkte sind inter- und transdisziplinäre Forschungsfelder der Theologie.

Artikelaktionen