Sie sind hier: Startseite Das Lehrstuhlteam Sarah Reuter

Sarah Reuter

Portrait Sarah Reuter

 

Ich arbeite seit Oktober 2015 am Lehrstuhl für Religionspädagogik, religiöse Erwachsenenbildung und Homiletik, seit Juli 2017 in Vollzeit als Wissenschaftliche Mitarbeiterin. Mein Studium an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Bonn  habe ich 2006 aufgenommen und im September 2013 mit dem Diplom abgeschlossen. Meine Diplomarbeit habe ich zum Thema „Wachkoma und der Umgang mit Wachkomapatienten als anthropologische und theologisch-ethische Herausforderung“ geschrieben. Bereits hier war mein besonderes Interesse an sozialer Teilhabe und Inklusion leitend.

Seit 2013 studiere ich zudem im Zweitstudium die Fächer Latein, Bildungswissenschaften und katholische Religionslehre mit dem Ziel des Master of Education. Meinen Bachelor habe ich im Oktober 2017 erhalten. Während des Studiums habe ich als SHK am Alttestamentlichen Seminar (2008 bis 2011), nach dem Studium als WHK am Seminar für Pastoraltheologie (2014-2015) gearbeitet.

Mein Promotionsvorhaben trägt den Arbeitstitel "Inklusion als Erkenntnisleitende Perspektive der Religionspädagogik. Theoretische Grundlegungen und Praktische Konsequenzen".

Im aktuellen Semester sind meine Arbeitsschwerpunkte neben Promotion und Forschungstätigkeit die Durchführung der Seminare „Einführung in die Religionspädagogik“ und „Religiöse Medienkompetenz mit inklusiver Ausrichtung (Medien und Lektüre)“.

 

Aktualisiert am 02.03.2021

Artikelaktionen