Sie sind hier: Startseite Das Lehrstuhlteam Barbara Niedermann

Barbara Niedermann

Portrait Barbara Niedermann

 

Seit Oktober 2020 arbeite ich im Drittmittelprojekt "SpiRiTex - Spaces, Rituals and Texts in European Teacher Education". Derzeit beende ich mein Diplomstudium des Unterrichtsfaches Deutsch und Katholische Religion an der Universität Wien und schreibe meine Diplomarbeit im Fach Religionspädagogik. Sie stellt in Form eines Vergleichs die beiden SpiRiTex Projektreisen nach Flandern sowie Prag gegenüber und fragt nach dem Beitrag für die spirituell-religiöse Identitätsbildung der Lehramtsstudierenden für das Fach Religion.

Theologisch geprägt hat mich bisher vor allem die Auseinandersetzung mit Anliegen der Geschlechtergerechtigkeit und der Option für die Armen / der Theology of Struggle, darunter insbesondere die Teilnahme am interkulturellen Austauschprojekt "Sandiwaan" der Universitäten Wien und Manila.

 

Aktualisiert am 02.03.2021

Artikelaktionen